Mannschaftsfoto mit Betreuer

Vertreter Salzburgs   BG Tamsweg

Anna Brugger Vizestaatsmeisterin

Ein gewaltiges Erlebnis und ein beachtliches Ergebnis erreichten unsere fünf Cross-Country-Läuferinnen bei den Schul-Olympics in Innsbruck. Die Bundesmeisterschaften fanden von 4. – 6. November am Olympiagelände am Bergisel statt. Über 300 Läufer aus ganz Österreich sorgten für eine ganz besondere Kulisse. Nach Akkreditierung und offizieller Eröffnungsfeier mit Fahneneinzug ins Stadion, Feuershow und Entzündung des (Schul-)olympischen Feuers ging es am nächsten Tag um die Titel eines österreichischen Bundesmeister. Das BG Tamsweg war mit Anna Brugger (6.),Elsa Lippert (5A), Nicole Pfeifenberger, Sophie Mayr (beide 6.) und Mercede Azizbaig Mohajer (8B) vertreten, die sich als Landesmeister in der Klasse Oberstufe weiblich für diese Schul-Olympics qualifiziert hatten. Die selektive Strecke führte direkt nach dem Start bei den olympischen Ringen einen Teil des Aufsprunghügels hinauf, querfeldein über die Panoramarunde und durch das nahe Wohngebiet wieder zurück ins Stadion. Insgesamt war die Strecke für die Mädchen dreimal zu laufen und endete mit einem „Bergaufsprint“ ins Ziel vor dem olympischen Feuer. Im Einzel sind zwei Ergebnisse besonders hervorzuheben: Anna Brugger belegte mit einer starken Leistung Platz zwei und wurde Vizestaatsmeisterin. Elsa Lippert erreichte als eine der Jüngsten im Starterfeld den hervorragenden 6. Platz. Nicole Pfeifenberger als 31., Sophie Mayr als 36. und Mercede Azizbaig Mohajer als 41. rundeten das Ergebnis ab. Die besten vier Ergebnisse zählten für die Mannschaftswertung in der das BG Tamsweg mit 75 Punkten den guten fünften Platz belegte.

Nach dem Wettkampf entschädigte ein erlebnisreiches Rahmenprogramm für die Strapazen des Laufes. Gemeinsames Essen im Top-Restaurant, Besichtigung der Bergiselschanze, das berühmte Rundgemälde des Tiroler Freiheitskampfes und eine Stadtführung standen am Programm. Die Siegerehrung wurde gemeinsam in der Villa Blanka im MCI Innsbruck gefeiert. Ein einmaliges Erlebnis für unsere jungen Sportlerinnen. Herzliche Gratulation den Athleten!! 

 

download Ergebnisliste (pdf)

 

photos Fotos

   
© GymTamsweg 2017