youtube

Klein aber fein: der GymTamsweg YouTube Channel.

 

Zu Beginn des Schuljahres riefen die Stabsstelle EU-Bürgerservice, Europe Direct Salzburg und das Land Salzburg die Salzburger Schulen zum Online-Videowettbewerb „EU your vision“ auf. Ein Beitrag zu diesem Wettbewerb stammte auch aus dem BG Tamsweg. Über Klicks und über eine Jury-Bewertung wurden die Siegervideos übermittelt. Wenngleich der Beitrag des BG Tamsweg leer ausging, fuhr eine Gruppe von sieben SchülerInnen nach Salzburg zur Preisverleihung, an der auch Außenminister Sebastian Kurz teilnahm und zur gegenwärtigen politischen Situation Stellung nahm. Dass das anschließende Buffet im Karl Böhm Saal des Festspielhauses mit einem Deckenfresko stattfand, welches das „Türkenstechen“ von Michael Rottmayr und Christoph Lederwasch darstellt, ist auf einen Zufall zurückzuführen. 

https://www.youtube.com/watch?v=aku5iKpLKBA 

 

Am 31.3. besuchte der Salzburger Erzbischof Franz Lackner das Bundesgymnasium Tamsweg. In einer Begegnung mit Schülerinnen und Schülern konnten interessante Fragen geklärt werden wie: Was macht so ein Bischof den ganzen Tag? - Welcher Fluss fließt durch Tamsweg? - Außerdem nahm der Bischof bereitwillig Stellung zu Fragen über Zölibat oder Hierarchie in der Kirche. Danach gab es einen kleinen Empfang in der Direktion für das Kollegium, Eltern- und Absolventenverein, bevor der Erzbischof sein Programm mit einem Besuch in der HAK fortsetzte. Danke, Herr Erzbischof, für den netten Besuch am BG Tamsweg!

20170218 192040

Am Samstag, 18. Februar 2017 fand das jährliche Eisstockschießen der Absolventen gegen die Oberstufe statt. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts, schlussendlich aber waren bei allen drei Runden die Absolventen einen Stock/Schuss voraus und gewannen 3:0.

 

 

 mechi

Gym-Absolventin Mehanaz Kabir verbrachte 7 Wochen in Bangladesch, wo sie sich auf Einladung des "district governors" für Projekte im Bereich Klimawandel und Kinderehe engagierte.

 

http://www.start-stipendium.at/plant-future-planting-trees-against-social-issues/

   
© GymTamsweg 2017