IMG 0969

2016 02 18 991

Am Sonntag, dem 14.02.2016, ging es für die 6A mit dem Bus nach Unzmarkt und weiter mit dem Zug nach Wien. Gut angekommen ging es gleich mit einer interessanten Führung durch den ORF los. Nach diesem anstrengenden ersten Tag fuhren wir zurück zu unserem Quartier in der Brigittenau. Früh starteten wir in den Montag mit einem Ausflug zum Museumsquartier ins Naturhistorische Museum und später bekamen wir noch eine Führung durch das Internationale Zentrum. Anschließend gings mit ein bisserl Verspätung und Chaotik ;) ins Theater wo wir das exzellente Stück „Der nackte Wahnsinn“ anschauten. Am Dienstag besichtigten wir das Technische Museum, in dem man unzählige erstaunliche Versuche durchführen konnte und danach durften wir das Wiener Wahrzeichen, den Stephansdom, in seiner vollen Pracht bewundern. Am Abend kamen wir ins Kabarett Simpl, wo das Tiroler Feinripp Ensemble „Shakespeare reloaded“ aufführte. Am nächsten Tag konnten wir nach dem Kunsthistorischen Museum die Karlskirche und das Belvedere betrachten. „Tatsächlich“ wurden wir von unserer Vera mit Informationen rund um das barocke Wien versorgt.J Danach bekamen wir „Freilauf“, was manch einer nutzte um sich kulturelle Sehenswürdigkeiten Wiens anzusehen, oder es sich im Kino gemütlich zu machen. Die wahrscheinlich spannendste Führung durften wir am Donnerstag genießen- es ging nämlich ins Parlament, wo uns Ernesto einige wissenswerte Dinge beibrachte. Dann schauten wir uns das Wiener Rathaus an und bestaunten das Schloss Schönbrunn, wo wir einige Einblicke in den Lebensstil der Habsburger erhaschten. Nachdem sich alle chic gemacht hatten, fuhren wir -wie gewohnt mit den Öffis- in das Raimund Theater, wo wir das wunderbare Musical „Mozart“ anschauten. Am letzten Tag erfuhren wir noch etwas über Wien um 1900 und fuhren dann mit dem Zug erschöpft aber gut versorgt mit neuen Informationen nach Hause. Was wir von dieser Wienwoche definitiv mitgenommen haben:

15.Mai: Österreichischer Staatsvertrag

13.Mai: Geburtstag von Maria Theresia

1.Mai: Geburtstag von Ernesto

Vielen Dank an alle, die diese Wienwoche so unvergesslich gemacht haben!

Und ein sehr großes Dankeschön auch an unsere Begleitlehrer, Frau Professor Hauer und Herrn Professor Geissler für die Organisation und die freundliche Atmosphäre.