Exkursion nach Gmünd 5AB

Wie versprochen, besuchten wir mit beiden fünften Klassen gleich zu Beginn des neuen Schuljahres eine der jährlich wechselnden hochkarätigen Sonderausstellungen im Stadtturm der Künstlerstadt Gmünd. Die SchülerInnen sollten den künstlerischen Einstieg in die Oberstufe anhand der vielfältigen Eindrücke, welche die Stadt bietet, in entspannter Atmosphäre erleben.

Dieses Jahr werden Originalwerke des englischen Landschaftsmalers William Turner (1775 – 1851) gezeigt. Es handelt sich um Druckgrafiken und wertvolle Aquarelle, meist Seestücke und alpine Landschaften, welche die Entwicklung des Künstlers hin zum Impressionismus dokumentieren.

Durch die Erläuterungen der ortskundigen Frau Prof. Grünwald konnten die SchülerInnen Einzelheiten über die Geschichte und Geografie der Stadt erfahren, was eine wertvolle Ergänzung der Exkursion darstellte.

William Turner und die Landschaftsmalerei werden uns noch einige Zeit im Unterricht begleiten. Auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein!

 

logo biosphaere lungau schwarz expertschule kunstaktiv 2019 Logo Gold 2019 2022 mint guetesiegel2020