Burkina Faso Patenschaften
Plakatspirale

Mutter Erde: Klima schützen, Arten schützen...

GWK-Projekt 2B

Wir sind auf unserer Erde Gast. Verhalten wir uns auch so: Schützen wir Mutter Erde, ihr ökologisches Gleichgewicht.

Mathe-Schnitzeljagden an der frischen Luft

Mathematik und Geometrie sind nicht nur im Schulunterricht allgegenwärtig, sondern auch im alltäglichen Leben um uns herum. Mithilfe der kostenlosen App "MathCityMap" können Schülerinnen und Schüler auf Mathe-Schnitzeljagd gehen. Ein Trail mit Aufgaben befindet sich rund um die Schule und am Sportplatz, ein zweiter im Schlosspark - die 7A-DGler waren als Beta-Tester im Einsatz 😄

 

Naturwissenschaften & Technik in den Ferien

MINT Info Flyer

Minitopia- Workshop zu sauberer Energie und Umweltschutz

Bei diesem Workshop mit dem Biosphärenpark- Mitarbeiter Georg Macheiner aus Mariapfarr erfuhren wir, die 4A Klasse, interessante Details über den ökologischen Fußabdruck. Wir gingen gemeinsam Fragen nach wie zb. „Wie viel Platz steht uns auf der Erde zum Anbau von Nahrung zur Verfügung“ oder „Was braucht es an Energie/Mobilität…, bis ein Schweinsschnitzel auf unser Teller kommt“.

Bei einem Spaziergang durch Tamsweg lernten wir die Verkehrssensoren am Postplatz kennen, sprachen über gut konzipierte und überdachte Bushaltestellen sowie Verkehrskonzepte, erfuhren Wissenswertes über die Luftmessstation am Q4- Parkplatz, betrachteten den gerade verbauten Leißnitzbach und die Mur, und machten uns Gedanken über die Wohnsituation und Einkaufsmöglichkeiten von Menschen.

Georg Macheiner erzählte uns neben den Themen Energie, Mobilität, Ernährung und Wohnen auch Wissenswertes über zb. das Austrocknen des Aralsees oder die Abholzung des Amazonas.

Am Ende des Workshops stand noch ein Brainstorming am Programm, in dem wir unsere Ideen, wie wir aktiv zur Verbesserung der Situation beitragen können, am Programm.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Macheiner Georg, der uns diese Themen sehr spannend nähergebracht und uns zum Nachdenken angeregt hat.

Geografie 1A: Recycling...Upcycling...Müll vermeiden...

logo biosphaere lungau schwarz expertschule kunstaktiv 2019 Logo Gold 2019 2022 mint guetesiegel2020