EOES 2022 – European Olympiade of Experimental Sciences

Von 14. bis 18. März fand im Educational – Lab des Lakeside Parks Klagenfurt die Vorbereitung für die EOES 2022 statt. Aus ganz Österreich kamen Schülerinnen und Schüler zusammen und bereiteten sich je nach Interesse in den Fachgebieten Biologie, Physik oder Chemie vor. Ich durfte die Vorbereitungswoche mit 13 anderen Schülerinnen und Schülern im Fachbereich Chemie bestreiten. Abgeschlossen wurde die Vorbereitungswoche mit einem Test. Die zwei Besten aus jedem Fachgebiet durften sich Anfang Mai in einem Bewerb in Tschechien mit anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa messen. Das Arbeiten in den Räumen der BIKO war sehr praxisorientiert. Wir führten verschiedenste Versuche, von Titrationen über Dünnschichtchromatographien bis hin zu Photometrien, durch. Dies war sehr bereichernd für mich, da wir mit Geräten arbeiten konnten, welche uns im normalen Unterricht nicht zur Verfügung stehen. Durch die Teilnahme an diesem Vorbereitungskurs bekam ich einen guten Einblick in das Laborarbeiten und in die Forschung.

Felix Dorfer 7B

logo biosphaere lungau schwarz expertschule kunstaktiv 2019 Logo Gold 2019 2022 mint guetesiegel2020