Erfolgsaison endet mit krönendem Highlight

Die Geduld hat sich ausgezahlt: Nach der langen Zwangspause feierte der Verein "Volleyball BG Tamsweg" einen fulminanten Neustart und darf auf eine erfolgreiche Hallensaison mit insgesamt drei Meistertiteln zurückblicken.

Zwei Jahre lang mussten sich die heimischen Volleyballer in Geduld üben, Covid-19 hat einen geregelten Trainings- und Meisterschaftsbetrieb unmöglich gemacht. 2021/22 konnte - bis auf eine Unterbrechung - endlich wieder regelmäßig gespielt werden. Nicht nur das, die Saison verlief in allen Belangen sehr erfreulich und gilt als die erfolgreichste der Vereinsgeschichte.

Den krönenden Abschluss lieferten am 1. Mai die Mädels in der 2. Landesliga, die beim Heimturnier in Tamsweg vor rund 200 Zuschauern im direkten Showdown um die Meisterschaft den Kontrahenten Oberndorf niederringen und damit den Titel in den Lungau holen konnten - und das als jüngstes Team der Liga. Damit sind die LungauerInnen berechtigt zum Aufstieg in die 1. Landesliga, der höchsten Spielklasse im Bundesland.

Ergebnis: 3:2 (21:25, 25:20, 25:15, 17:25, 15:13)

Erfreulich war auch die Entwicklung im Nachwuchs, mit knapp 30 SpielerInnen in der U13 geht der Run auf den Volleyballsport im Bezirk weiter. Zu sehen war die Begeisterung der Jüngsten auch beim internen Abschlussturnier, das parallel in der Großsporthalle über die Bühne ging.

"Unsere stetige Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich trotz der langen Zwangspause in einer sehr erfreulichen Saison manifestiert, das macht uns natürlich stolz und spornt uns weiter an", resümiert Obmann Thomas Fussi. "Wir werden versuchen diesen Weg Schritt für Schritt weiter zu gehen, die Vorbereitungen für die kommende Saison haben bereits begonnen."

Für die SpielerInnen geht es jetzt von der Halle gleich direkt weiter auf Sand, die ersten Beachvolleyball-Turniere stehen bereits vor der Tür, auch die Lungau Beach Trophy wird 2022 wieder stattfinden.

Die Ergebnisse der Saison 2021/22

Meistertitel 2. Landesliga Damen

Meistertitel 1. Klasse Damen

Schul-Landesmeister Oberstufe Mixed

3. Platz Schul-Landesmeisterschaften Herren

4. Platz Schul-Landesmeisterschaften Damen

4. Platz Schülerliga Damen

 

logo biosphaere lungau schwarz expertschule kunstaktiv 2019 Logo Gold 2019 2022 mint guetesiegel2020