nawi sprachen sozial kunst sport

Bastelarbeiten für Soroptimist International Club Lungau

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25.11.2023), auch Orange Day, beteiligte sich unsere Schule mit mehreren Klassen - auf Einladung des Soroptimist International Clubs Lungau - mit vorweihnachtlichen Bastelarbeiten am Adventmarkt.
Während die Burg Finstergrün in orangefarbener Beleuchtung erstrahlte, konnten sich die Gäste an tiefwinterlicher Burgromantik und an liebevoll gestalteten kleinen Dingen, wie Kerzen, getöpferten Wichteln und bedrucktem Geschenkpapier, erfreuen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Familien im Lungau zugute.
Vielen Dank an Frau Prof. Moser für die Organisation und Unterstützung bei diesem Projekt 🙂


Bühnenspiel 2023 - Lumpazi Vagabundus

Gmünd-Exkursion 5A

Start der 5a in die Kunstwelten der Oberstufe

Wie immer, wenn wir nach Gmünd fahren, war es ein strahlender Herbststag, die KünstlerInnen und ihre Werke, denen wir begegneten, waren inspirierend und der Kuchen beim „Nussbaumer“ schmeckte so gut wie eh und je.

Herr Krämmer, unser langjähriger Guide, hatte diesmal für uns mehr Zeit als sonst; er erwartete uns vor dem Rathaus und anschließend an die Führung durch die Max – Ernst – Ausstellung und den Workshop zeigte er uns noch weitere Ausstellungen, bevor wir uns im Skulpturengarten von Fritz Russ am Ufer der Malta niederließen.

Wir bedanken uns herzlich beim Elternverein für die Beteiligung an den Buskosten und bei Frau Prof. Fingerlos, die uns begleitet hat.

Mittlerweile hat das Werk eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, Max Ernst (1891 – 1976), mit seinen vielfältigen Techniken Einzug in unseren Unterricht gehalten und wir sind gespannt, was herauskommt!

Ricki Moser


Upcycling Projekt 2. Kl.

Upcycling Projekt mit Lukas Wachernig und Prof Susanne Schweiger. Neben selbst entworfenen Kleidern wurde ein Video zum Thema fair Fashion produziert.
#fairfashion #upcycling  #zerowaste

Computerschrott > Schmuck

Bevor die alten Computer im Elektroschrott gelandet sind, wurden alle verwertbaren Teile für Kunstprojekte ausgebaut. Aus den Kupferteilen kreierten die 2. Klassen in Werken tollen Email-Schmuck und -Schlüsselanhänger.