nawi sprachen sozial kunst sport

Standing Ovations für Musical-Aufführung

Großartiger Erfolg für die Aufführung des Musicals „Burg Höllenstein“ von Sonderschule und Bundesgymnasium Tamsweg. Sowohl bei der Vorstellung am Abend als auch bei der Vormittags-Aufführung für die Schulen war die Turnhalle der Landesberufsschule Tamsweg mit jeweils rund 450 Zuschauerinnen und Zuschauern bis zum letzten Platz gefüllt.

 

Die Gäste - unter ihnen Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Direktorinnen und Direktoren aus dem Bezirk sowie zahlreiche Vertreter aus der Bildungsdirektion - waren von der Aufführung begeistert und zollten den Schülerinnen und Schülern mit Standing Ovations ihren Respekt. Die Aufführung des Musicals war ein besonders gelungenes Beispiel für gelebte Integration, das die soziale Kompetenz, die Persönlichkeitsbildung und das Verständnis für Vielfalt im gesellschaftlichen Kontext aller beteiligten Schülerinnen und Schüler förderte.

Dank für den herzlichen Applaus und das viele Lob

„Wir möchten uns beim Publikum für den herzlichen Applaus und das positive Feedback, das wir erhalten haben, aufrichtig bedanken. Diese Wertschätzung war für alle, die an diesem sehr zeitaufwändigen Projekt beteiligt waren – insbesondere für die 35 Schauspielerinnen und Schauspieler - eine Bestätigung dafür, dass hier wirklich etwas ganz Großartiges entstanden ist“, betonen Dir. Barbara Esterl, BEd, Direktorin der Sonderschule Tamsweg, und Dir. Dr. Klaus Heitzmann, Direktor des Bundesgymnasiums Tamsweg. „Wir danken allen, die dieses Projekt unterstützt haben (Lions Club Lungau, Fa. Moser Holzindustrie St. Michael, Hostalek Klaviere KG Salzburg) sowie jenen, die mitgeholfen haben, dass diese sehr beindruckende Aufführung möglich war. Diese gelungene Kooperation zwischen Sonderschule und Gymnasium werden wir natürlich auch weiterhin pflegen.“

Erste Proben fanden bereits im September statt

Unter der Gesamtleitung der Pädagoginnen Tamara Klein (Sonderschule) und Gabriele Moser (Gymnasium) wurde das Musical seit September von der 5A-Klasse des Bundesgymnasiums Tamsweg und den Klassen 2A, 4A, 6A der Sonderschule Tamsweg erarbeitet. Es wurden Liedtexte erlernt, Kostüme und Bühnenbild gefertigt. Sprechrollen wurden in Form eines Buddysystems doppelt besetzt und Verantwortungsaufgaben für schwächere Schüler:innen und Schüler verteilt. Nach anfänglichen Unsicherheiten und Hemmungen in der sozialen Interaktion wurde aus der gemeinsamen Arbeit zunehmend mehr ein gleichwertiges „Miteinander“.

Vampire, Geister & Skelette auf Burg Höllenstein

Das exklusives Integrationsmusical „Burg Höllenstein“ ist nach einem Berggasthof in Wagrain benannt. Komponist ist Matthias Heidweiler, ein Lehrer aus Deutschland. Zum Inhalt: Eine obdachlose Vampirfamilie kommt nach Burg Höllenstein. Geister und Skelette, die die Burg bewohnen, nehmen die Familie auf ihrer Burg auf. Bürgermeister Doktor Overkill will aber Veränderungen auf der Burg. Er möchte sie als Touristenattraktion, für Immobilienzwecke oder auch als Erholungsheim für gestresste Lehrer nutzen. Die Burgbewohner fürchten um ihr Zuhause und entführen die einzige Tochter des Bürgermeisters, um diesen zu erpressen. Nach anfänglicher Angst freundet sich Clarabella, die Tochter des Bürgermeisters, aber mit den Bewohnerinnen und Bewohnern an …



<<RTS-Beitrag>>

Sonderschule & Gym präsentieren Musical „Burg Höllenstein“

Nach fast einem halben Jahr intensiver gemeinsamer Probenarbeit der Sonderschule und des Bundesgymnasiums Tamsweg steht am Freitag, dem 1. März, um 19.00 Uhr in der Turnhalle der Landesberufsschule Tamsweg (Schießstattstr. 19) die Premiere des Musicals „Burg Höllenstein“ auf dem Programm. Es ist ein besonders gelungenes Beispiel für gelebte Integration, das auch die soziale Kompetenz und die Persönlichkeitsbildung aller beteiligten Schülerinnen und Schüler fördert. Der Eintritt ist frei!

>> Bericht Lungauer Bezirksblatt <<

hoellenstein einladung

Video-Impressionen der 8. Kl.

Tolle Videos - zusammengestellt von Anna Eichhorn (8B) - über die letzten Projekte und Projektwochen der 8. Klassen


Sozialprojekt " FREUDE schenken "

Anderen bewusst Zeit und Freude schenken, ist eine Bereicherung für beide Seiten. Man bekommt zurück, was man gibt.
Das spürten auch wir, die 6a, als wir mit den BewohnerInnen des Seniorenwohnheimes Tamsweg einen gemeinsamen Vormittag im Advent verbrachten. Unser Programm mit Musikstücken, Weihnachtsliedern, Gedichten und Erzählungen von LungauerInnen wie es früher war, fand bei den SeniorInnen großen Anklang und motivierte viele zum Mitsingen.



Elternverein - Neuer Vorstand

Bei der heurigen Mitgliederversammlung des Elternvereins am BG Tamsweg gab es einen Wechsel an der Vereinsspitze. Roswitha Hönegger, die 2019 die Funktion der Obfrau von Birgit Dorfer übernommen hatte, legte nach vier Jahren ihr Amt zurück. Zur neuen Elternvereinsobfrau wurde Mag. Eva Adelbrecht gewählt. Danach gab Toni Klein wertvolle Tipps zum Thema „Sport macht schlau, Lernen macht stark! Was Sport und Bildung verbindet“.

Der Elternverein unterstützt die Schule in vielfältiger Weise, ob durch die Organisation des Schulfestes im Herbst oder durch Fahrtkostenunterstützungen bei Exkursionen und Schulveranstaltungen. Die Haupteinnahmequellen sind das Schulfest im Herbst (ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender) und natürlich der Mitgliedsbeitrag von 15,00 EUR pro Jahr pro Familie (unabhängig von der Anzahl der Kinder). IBAN AT81 3506 3000 0001 8036.

Vielen Dank, liebe Roswitha Hönegger, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Eltern mit der Schule.

IMG 20231213  IMG 20231213