nawi sprachen sozial kunst sport

Schnelle Finger auf den Tasten - Typing Zertifikat

Herzliche Gratulation zum bestandenen Typing Zertifikat. Schülerinnen und Schüler der letztjährigen 1. Klassen absolvierten erfolgreich die Abschlussprüfung vom 10 Fingersystem. 1000 oder 1500 Anschläge mussten dafür erreicht werden.
Herzliche Gratulation von den Informatik Lehrern Markus Maier, Seifter Horst und Ingrid


Computerlabor 2. Kl.

Wie schaut ein Computer eigentlich von innen aus?

Im Computerlabor der 2. Kl. durften die Schülerinnen und Schüler diese "Blackbox" auseinanderschrauben und in Einzelteile zerlegen.

Weitere Fotos folgen...

KI-Vortrag 8. Nov.

Der GymTamsweg-Absolvent Prof. Dr. Bernd Resch ist wieder einmal im Lungau:
ki vortrag

Exkursion ans CERN

Von 13.bis 15. Feber durften die fünf Chemieolympioniken der 8A und 8B- Klasse mit der Leiterin des Chemieolympiadekurses das Forschungszentrum CERN in Genf in der Schweiz besuchen. Neben großartigen Führungen und spannenden Infos über die Teilchenbeschleuniger, physikalischen Prozessen, Datenspeicherung und auch zu geplanten Projekten (zb Neutrino- platform), konnte auch der Teilchendetektor ATLAS am LHC in 82m Tiefe besichtigt werden. Detail am Rande: In CERN wurde das web geboren.

Auch die Stadt Genf kam nicht zu kurz. Wir konnten zum Genfersee spazieren, den Hafen mit Leuchtturm besichtigen, die Frankensteinstatue sowie das Reformationsdenkmal sehen, den bis zu 140m hohen Jet d´eau bewundern, und vor allem ein typisch schweizerisches Käsefondue genießen.

Besonderer Dank gebührt DI Dr. Edda Gschwendtner, Absolventin vom Gym Tamsweg, jetzt Physikerin am CERN, die dies ermöglichte.

Die Welt der Versicherungen

Klaus Kollau, Ehrenobmann des Absolventenvereins, gewährte den SchülerInnen der 8.Klassen einen Einblick in die spannende Welt der Versicherungen.

Der allgemeine Leitfaden des Österreichischen Versicherungsverbandes sowie praktische Tipps aus jahrelanger Berufserfahrung sollten ein gutes Rüstzeug für das Leben nach der Matura sein.

Die an die Schule übergebenen Spiele ermöglichen unseren SchülerInnen der Unterstufe, Risiken und Gefahren besser einschätzen zu lernen.

kollau 1  kollau 2