nawi sprachen sozial kunst sport

Selbstverteidigungskurs 6. Kl.

Unter der fachkundigen Anleitung von Thomas Post Uiterweer, Leiter der „Schools of Kung Fu“ in Murau, erlangten die Schüler:innen wertvolle Tools zur Selbstverteidigung. Die Schüler:innen erlernten nicht nur Befreiungsgriffe, sondern sie erfuhren auch, wie wichtig achtsame Selbstverteidigung ist. Das Projekt betonte auch die Prävention durch Diplomatie und Konfliktvermeidung. Es wurde vermittelt, dass Selbstverteidigung nicht nur physische Fähigkeiten und die richtige Technik umfasst, sondern auch mentale Stärke und Reaktionsschnelligkeit erfordert.

Das Feedback der Schüler war äußerst positiv. Sie waren begeistert von den gewonnenen Fertigkeiten und dem gestärkten Selbstbewusstsein. Sie haben nicht nur gelernt, wie sie sich in potenziell gefährlichen Situationen schützen können, sondern auch, wie sie diese schon im Vorfeld minimieren können.

Insgesamt war das Projekt ein Erfolg und zeigte, dass Selbstverteidigung und Achtsamkeit Hand in Hand gehen können und sollen. Die 6. Klasse hat wertvolle Fähigkeiten erworben, die sie auf eine sicherere und respektvollere Zukunft vorbereiten.

Auf die Plätze – fertig – Cross Countrylauf!

Dieses Jahr starteten wir den Crosscountry-Lauf mit 26 Schülerinnen und 21 Schülern. Das Wetter war uns gut gesinnt, auch wenn wir morgens noch in der dicken Jacke auf den Bus nach Mariapfarr warteten.

Als wir am Sportplatz in Mariapfarr angekommen waren, herrschte bereits eine tolle Wettkampfstimmung. Nachdem die Startnummern verteilt worden waren, ging‘s auch schon zur Streckenbesichtigung – so konnten wir die möglichen Schlüsselstellen im Vorhinein gut einschätzen. Bevor es an den Start ging, durfte natürlich ein gewissenhaftes Aufwärmen nicht fehlen – wir waren begeistert, dass wir so viele motivierte Läufer*innen dabeihatten! Auch die Platzierungen können sich sehen lassen, bereits die Erstklässlerinnen Rosalie Bacher (2.) und Maximilia Huber-Brenner (4.) räumten ordentlich ab, Emilia Stolz aus der 2.Klasse holte sich den Sieg. Michael Lüftenegger, ebenfalls aus der 2.Klasse, gelang der 2.Platz, dicht gefolgt von Lukas Thanner aus der 4.Klasse am 3.Platz. Theresa Moser aus der 3.Klasse landete bei den Mädels am 3.Platz, Leonie Lüftenegger (4.Klasse) gewann den 4.Platz.

Wir freuen uns über die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften der Mädchen 3./4. Klasse. Das Team mit Theresa Moser, Leonie Lüftenegger, Leonie Pacurar und Zoe Müller erreicht mit 21 Punkten die niedrigste Gesamtplatzierung. Bei den Burschen ging es knapp her, punktegleich mit der MS Mariapfarr verpassten sie die Qualifikation hauchdünn.

Schikurs 3. Klassen

Tolle Eindrücke vom diesjährigen Schikurs in Obertauern.


Neue Volleyballverein-Website

Der Volleyballverein BG Tamsweg hat einen neuen Webauftritt!

hp volleyball