nawi sprachen sozial kunst sport

Neues aus dem Volleyballverein

MIT DRITTEM SIEG INS PLAY-OFF

Die Volleyballerinnen der 1. Landesliga Damen beenden den Grunddurchgang mit einem Sieg und einer Niederlage. Auf Rang 7 der Tabelle geht es für die Lungauerinnen nun ins Play-Off. 

Zum Abschluss des Grunddurchgangs durften sich die Mädels des Vereins „Volleyball BG Tamsweg“ noch mal auf eine Doppel-Heimrunde freuen. In der Großsporthalle war am vergangenen Samstag alles angerichtet für die finale Runde. Dieses Mal hießen die Gegner ATV Schladming und USV Leopoldskron-Moos. 

Das primäre Ziel des Tages lautete ein Sieg im ersten Match gegen Schladming, um im direkten Duell Rang 7 abzusichern. Dieses wurde auch erreicht: Ohne zu glänzen holten sich die Lungauerinnen sicher mit 3:0 (25:17, 25:20, 25:23) die vollen drei Punkte. 

Nachdem Lepi-Moos einige Ausfällen kompensieren musste und in ihrem Spiel gegen Schladming mit den nötigen Umstellungen sichtlich zu kämpfen hatte, durften sich die heimischen Damen im zweiten Match Chancen auf eine Überraschung ausrechnen. Dazu kam es aber leider nicht. Die Lungauerinnen taten sich im Spielaufbau schwer und konnten auch am Service kaum Druck ausüben. So hatten die Tabellenersten im Angriff vor allem aus der Mitte leichtes Spiel und holten sich mit klar den Sieg - 0:3 (14:25, 15:25, 14:25). 

„Das können wir definitiv besser. Aber OK, wir haben Schladming dennoch recht klar besiegt, das nehmen wir gerne mit. Das Ziel vor der Premieren-Saison lautete mindestens zwei Siege, nun haben wir drei. Jetzt heißt es im Play-Off wieder einen Gang höher schalten, um uns in der Tabelle vielleicht sogar noch nach oben zu verbessern“, so die Analyse von Trainer Roland Bogensperger. 

Zum Modus: Nach dem Grunddurchgang (ein Mal jeder gegen jeden) duellieren sich die vier besten Teams im oberen Play-Off um die Plätze 1 bis 4. Im unteren Play-Off spielen sich die Mannschaften die Ränge 5 bis 10 aus. 

03

Nachwuchs zeigt auf

School Championship Boys: Bereits am Freitag konnten sich die Burschen des BG Tamsweg im Schulbewerb der Unterstufe den 1. Platz in der Tabelle Salzburg Süd sichern. Sowohl Mariapfarr als auch Altenmarkt wurden mit 2:0 besiegt, damit haben die Tamsweger das direkte Ticket für das Landesfinale gezogen. Mariapfarr landete nur knapp dahinter auf Rang 2 und kann über die Qualifikation ebenfalls noch ins Landesfinale einziehen. 

Reihung nach zwei Spieltagen: 1. BG Tamsweg 1, 2. MS Mariapfarr 1, 3. SMS Altenmarkt, 4. MS Mariapfarr 2, 5. BG Tamsweg 2

02  01

Schülerliga Mädchen: Ungeschlagen und noch ohne Satzverlust sind nach zwei Spieltagen die Schülerinnen der Unterstufe des BG Tamsweg. Der Einzug ins Landesfinale ist daher vor der 3. Runde (am 01. Februar) gegen St. Johann und Mariapfarr zum Greifen nahe. 

Volleyball - Der erste Heimsieg

Über 100 Besucher kamen am Sonntag in die Großsporthalle Tamsweg, um die Lungauer Volleyballerinnen bei ihrem Heimdebüt in der 1. Landesliga anzufeuern. Alle gemeinsam durften sich dann auch gleich über den ersten Heimsieg freuen, auch wenn ein kleiner Wehrmutstropfen blieb. 

Vor der herrlichen Kulisse der Großsporthalle hieß der erste Gegner SV Schwarzach 2, gegen die man sich gute Chancen auf einen Erfolg ausrechnete. Daher begannen die Lungauerinnen schon von Beginn an mit mehreren Nachwuchsspielerinnen am Feld. Diese machten ihre Sache richtig gut, so war der Sieg auch nie wirklich in Gefahr. Lediglich im letzten Satz musste man lange einem Rückstand hinterherlaufen, konnte aber am Ende den Sack noch zumachen. Endstand 3:0 (25:14, 25:22, 27:25). 

Das Match gegen den TV Oberndorf 2 versprach ein Duell auf Augenhöhe - und das war es auch. Jeder Punkt musste hart erarbeitet werden, die vielen langen Ballwechseln zerrten an Nerven und Energie. „Mit ihrer soliden Annahme und vielen Blocks konnten sie immer wieder das Tempo aus unserem Spiel nehmen. Auf der Gegenseite machten sie uns mit ihren platzierten Angriffen das Leben schwer“, analysierte Trainer Roland Bogensperger. 

Spannend blieb es bis zum Schluss, die Führung wechselte hin und her, doch das bessere Ende gehörte den Gästen. „Schade, aber ich kann unseren Mädels nichts vorwerfen. Wir haben gut gekämpft und alles probiert. Schlussendlich haben uns heute einfach die letzten zehn Prozent gefehlt. Es ist ein Gegner, den wir schlagen können, aber heute waren sie einfach abgeklärter als wir. Gratulation an die Oberndorferinnen!“ Enstand 0:3 (18:25, 23:25, 23:25)

In Summe war es ein sehr erfreulicher Tag, mit dem ersten Heimsieg vor über 100 Zuschauern und damit dem zweiten Sieg in der höchsten Spielklasse Salzburgs. Den Lungauer Damen bleibt jetzt etwas Zeit zum Durchatmen. Am 18. Dezember folgt die nächste Runde in Mondsee, wo mit dem PSV und Mondsee zwei sehr starke Gegner warten. 


News aus dem Volleyballverein

ERSTER SIEG IN DER ERSTEN LIGA

Eine Erfolgsmeldungen gibt es von heimischen Volleyball-Damen: In ihrer Debütsaison in der 1. Landesliga - der höchsten Liga Salzburgs - konnten die Mädels am vergangenen Sonntag ihren ersten Sieg einfahren. 

Trotz zweier Niederlagen zum Auftakt haben sich die Spielerinnen des Vereins „Volleyball BG Tamsweg“ optimistisch in Richtung Flachgau aufgemacht. Gegen die Spielgemeinschaft Henndorf/Seekirchen wurde ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Es kam jedoch anders: 

Mit druckvollem Service wurde den Gastgeberinnen von Beginn an die Schneid abgekauft. Aus einer soliden Annahme heraus wurden zudem immer wieder herrliche Angriffe gezogen. Über drei Sätze lang fanden die Gastgeberinnen, die mit zwei Spielerinnen aus der 2. Bundesliga am Feld standen, darauf keine passende Antwort.

So gab es am Sieg für die Lungauerinnen nie etwas zu rütteln. Mit einem sicheren 3:0 (25:17, 25:17, 25:11) im Gepäck konnten sie zufrieden wieder die Heimreise antreten. Dort wartet am Sonntag bereits das nächste Highlight: die Doppelheimrunde in der Großsporthalle Tamsweg! 
landesliga damen

„Wir freuen uns alle riesig auf die Heimrunde und sind optimistisch, dass wir gleich einen weiteren Sieg nachlegen können“, gibt Kapitänin Anti Rauter die Marschroute vor. „Wir hoffen natürlich viele Zuschauer und lautstarke Unterstützung!“ 

Spielplan

11 Uhr:  Volleyball BG Tamsweg vs SV Schwarzach 2

13 Uhr: SV Schwarzach 2 vs TV Oberndorf 2

15 Uhr: Volleyball BG Tamsweg vs TV Oberndorf 2

LANDESMEISTERSCHAFTEN OBERSTUFE

Auch aus dem Schulbetrieb gibt es erfreuliche Nachrichten zu vermelden: Beim Landesfinale der Landesmeisterschaften der Oberstufen vergangene Woche kürten sich die Damen zu den Vize-Landesmeisterinnen, die Jungs belegten Platz 3. 
oberstufe

lm finale

Volleyball-Liga

1. LANDESLIGA DAMEN

Am Sonntag war es endlich so weit: Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Vereins haben wir in der 1. Landesliga aufgeschlagen. Mit viel Vorfreude machten wir uns auf den Weg in die Sporthalle nach Schwarzach. Dort wurden wir von den beiden starken Teams des SV Schwarzach 1 und TVO Oberndorf 1 gebührend begrüßt - und zwar mit richtig feinem Power-Volleyball. Druckvolles Service, Angriffsvarianten und eine kompakte Defense hielten uns von Beginn an auf Trab. Dieses Tempo waren wir bisher nicht gewohnt, daher gab es auch an der Rollenverteilung nichts zu rütteln. 

Auch wenn ein Sieg noch klar außer Reichweite war, gab es dennoch viel Positives zu sehen. Wir waren mit viel Kampfgeist und Einsatz am Werk, die Motivation stimmt. In den meisten Sätzen konnten wir ganz gut mithalten und immer wieder mal schöne Angriffe und Servicepunkte ziehen. Dafür gab es im Anschluss auch lobende Worte von den Gegnern. 

Volleyball BG Tamsweg vs SV Schwarzach 1    0:3 (13:25, 21:25, 18:25)

Volleyball BG Tamsweg vs TV Oberndorf 1                      0:3 (8:25, 18:25, 17:25)

Die Herausforderung in dieser Saison ist groß, aber genau das war unser Ziel. Als junges Team werden wir in der 1. Landesliga viel Spaß haben und viel lernen - und wenn wir weiterhin so auftreten auch Matches gewinnen. Danke an SWA und TVO für die inspirierende Vorstellung (vor allem im spannenden Duell zwischen den beiden) und die Motivation, wo die Reise noch hingehen kann.

Am 5. November geht’s weiter mit Runde 2 in Seekirchen. 

SCHUL-LANDESMEISTERSCHAFTEN

Mit zwei hochmotivierten Teams starteten wir am Montag in die Landesmeisterschaften der Oberstufe. Unser bunt zusammengewürfelte Herrenteam lieferte sich einige harte Fights mit den Gegnern, konnte jedoch - bis auf das Duell mit dem Christian-Doppler Gymnasium, welches ganz knapp verloren ging - allesamt für sich entscheiden und steht als Gruppenzweiter im „Final-Four“.

Unser eingespieltes Damenteam hatte mit seinen Gegnern keine große Mühe und dominierte seine Gruppe. Schlussendlich konnte man sich mit einem überlegenen Gruppensieg als Mitfavorit für die Finalspiele in Stellung bringen. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Service-Serie von Marlene Hönegger, die nach 14 Service in Folge (!) beim Stand von 14:0 und der Chance auf das „perfect game" den Matchball einige Meter ins Out servierte. 

Das Final 4 steigt am 3. November in Tamsweg. Vielleicht können wir ja auf heimischem Boden einen Landesmeistertitel feiern. 

gruppe1

Erfolgsaison endet mit krönendem Highlight

Die Geduld hat sich ausgezahlt: Nach der langen Zwangspause feierte der Verein "Volleyball BG Tamsweg" einen fulminanten Neustart und darf auf eine erfolgreiche Hallensaison mit insgesamt drei Meistertiteln zurückblicken.

Zwei Jahre lang mussten sich die heimischen Volleyballer in Geduld üben, Covid-19 hat einen geregelten Trainings- und Meisterschaftsbetrieb unmöglich gemacht. 2021/22 konnte - bis auf eine Unterbrechung - endlich wieder regelmäßig gespielt werden. Nicht nur das, die Saison verlief in allen Belangen sehr erfreulich und gilt als die erfolgreichste der Vereinsgeschichte.

Den krönenden Abschluss lieferten am 1. Mai die Mädels in der 2. Landesliga, die beim Heimturnier in Tamsweg vor rund 200 Zuschauern im direkten Showdown um die Meisterschaft den Kontrahenten Oberndorf niederringen und damit den Titel in den Lungau holen konnten - und das als jüngstes Team der Liga. Damit sind die LungauerInnen berechtigt zum Aufstieg in die 1. Landesliga, der höchsten Spielklasse im Bundesland.

Ergebnis: 3:2 (21:25, 25:20, 25:15, 17:25, 15:13)

Erfreulich war auch die Entwicklung im Nachwuchs, mit knapp 30 SpielerInnen in der U13 geht der Run auf den Volleyballsport im Bezirk weiter. Zu sehen war die Begeisterung der Jüngsten auch beim internen Abschlussturnier, das parallel in der Großsporthalle über die Bühne ging.

"Unsere stetige Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich trotz der langen Zwangspause in einer sehr erfreulichen Saison manifestiert, das macht uns natürlich stolz und spornt uns weiter an", resümiert Obmann Thomas Fussi. "Wir werden versuchen diesen Weg Schritt für Schritt weiter zu gehen, die Vorbereitungen für die kommende Saison haben bereits begonnen."

Für die SpielerInnen geht es jetzt von der Halle gleich direkt weiter auf Sand, die ersten Beachvolleyball-Turniere stehen bereits vor der Tür, auch die Lungau Beach Trophy wird 2022 wieder stattfinden.

Die Ergebnisse der Saison 2021/22

Meistertitel 2. Landesliga Damen

Meistertitel 1. Klasse Damen

Schul-Landesmeister Oberstufe Mixed

3. Platz Schul-Landesmeisterschaften Herren

4. Platz Schul-Landesmeisterschaften Damen

4. Platz Schülerliga Damen