kunst nawi sozial sport sprachen

Flammende Rede im Salzburger Landtag

Ulrich Rosian (8A) durfte als einer der Gewinner des heurigen Salzburger Redewettbewerbs im Salzburger Landtag sprechen und beeindruckte mit seiner flammenden Rede über Demokratie.

 

Foto: Lungauer Bezirksblatt (Peter J. Wieland)

 

<< Bezirksblätter-Beitrag >>

<<Youtube-Beitrag>>

Stefan Zweig Projekt 7A - ORF Beitrag

Lesung Nava Ebrahimi

Die Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klasse erlebten eine beeindruckende Lesung mit Nava Ebrahimi, der Bachmannpreisträgerin 2021, und konnten in einer angeregten Diskussion interessante Einblicke in das literarische Schaffen der Autorin gewinnen. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Buchhandlung Wolfgang Pfeifenberger für die großzügige finanzielle Unterstützung und bei Nava Ebrahimi für die wertvolle Zeit, die sie uns geschenkt hat. 

Traumergebnis beim Redewettbewerb 2022

Grenzenloser Jubel nach Traumergebnis beim Landesjugend-Redewettbewerb 2022

 

Das hat es bisher noch nie gegeben: Alle neun (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BG Tamsweg, die es ins Finale schafften, erhielten einen Preis und kamen aufs berühmte Stockerl.

Bewerb der Siegerinnen: 2. Platz für Sophie Thomaser (7b)

Spontanrede: 1. Platz: Sophie Thomaser (7b), 2. Platz: Ulrich Rosian (8a)

Neues Sprachrohr: 1. Platz für Lina Adelbrecht, Paulina Macheiner, Cecilia Moser, Sophia Santner (alle 5. Klasse), 2. Platz: Sophie Galler, Alexandra Wieland (5. Klasse), 3. Platz: Elisabeth Golaszewska (8a)

Klassische Rede: 1. Platz für Ulrich Rosian (8a), 3. Platz für Sophie Thomaser (7b)

Die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Kategorien fahren damit vom 12. bis 15. Juni 2022 zum Bundesfinale nach Wien.

Betreut und gecoacht wurden unsere erfolgreichen Rednerinnen und Redner wie immer von Ulrike und Christian Schneeberger.

Herzliche Gratulation!

 

Fotos folgen!

3. Platz beim E-Sprachwettbewerb

 aulia ewettbewerb Aulia Parshotam (7B) belegte beim E-Sprachwettbewerb den hervorragenden 3. Platz!
Wir gratulieren ganz herzlich!